Die Geschichte des Wipperhofes

Der Wipperhof im Altdorf von Edemissen im Landkreis Peine gehört zu den ältesten Gebäuden des Ortes und steht unter Denkmalschutz.

Der 1768 erbaute Hof ist ein typisches Niedersachsenhaus. Charakteristisch für dieses niederdeutsche Hallenhaus ist die Vierständerkonstruktion mit Krüppelwalmdach.

Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen konnte der Wipperhof im Jahr 2002 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Ziel der Restaurierungsmaßnahme war es, den ursprünglichen Aufbau des Gebäudes unbedingt zu erhalten. Es wurde deshalb nicht etwa ein Umbau in mehrere Wohneinheiten geplant, sondern die Idee eines hallenartigen Versammlungs- bzw. Festraumes im Bereich der großen ehemaligen Diele verwirklicht. Dieser historische Raum wurde von Viehställen flankiert, in die nun heute separate Sitznischen integriert wurden. Im alten Wohnteil befinden sich Buffet- und kleinere Tagungsräume, sowie die Catering- und die Wirtschaftsküche.

Bei der gesamten Sanierung spielten insbesondere historische Holzverbindungen und Baumaterialien eine bedeutenden Rolle. So waren bei der Instandsetzung und Errichtung der Wände Strohmatten, Lehmwände und -putz die dominierenden Baustoffe, deren raumklimatischen Vorteile auch heutigen Nutzungsansprüchen gerecht werden können. Soweit es der Zustand des Holzes zuließ, blieb das bestehende Fachwerk erhalten.